Header Programm KDL 2025

Münchner Löwe

Programm Intro KDL 2025 München neu

Programm des KDL 2025 in München

Im Rahmen des KDL bieten wir spannende Workshops, besondere Diskussionen und inspirierende Einblicke. Beim Abendprogramm habt Ihr dann Gelegenheit, den Tag in entspannter Atmosphäre ausklingen zu lassen und gemeinsam mit Lions- und Leo-Freunden zu feiern. Daneben bieten wir ein spannendes Rahmenprogramm mit tollen Ausflügen und Erlebnissen.

Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit“, stellte der berühmte Münchner Komiker, Volkssänger, Autor und Kabarettist Karl Valentin bereits vor mehr als 100 Jahren fest. Daran hat sich nichts geändert, an der Faszination aber auch nicht. Neben den Spuren Karl Valentins, auf denen sich in München wandeln lässt, bietet der Kongress der deutschen Lions 2025 ein umfangreiches Programm an Führungen und Exkursionen.

So geht es beispielsweise bereits am Donnerstag unterirdisch auf Entdeckungstour in der Münchner Kanalisation. Bei der Tour „München für Gscheidhaferl“ (Schlaumeier würde man auf Hochdeutsch sagen) lernen mit Sicherheit auch München-Kenner noch etwas dazu, und besonders klangvoll wird es beim Musikspaziergang „Mozart in München“ und der Führung „Männerfreunde: Richard Wagner und Ludwig II“.

Gleich an zwei Terminen bieten Opernvorführungen in der Staatsoper zudem die Gelegenheit zu Musikgenuss: Vor dem KDL am Mittwoch, 21. Mai 2025 W. A. Mozart:  Così fan tutte  sowie nach dem KDL am Sonntag, 25. Mai 2025 Neuinszenierung Pietro Mascagni / Ruggero Leoncavallo:  Cavalleria rusticana / Pagliagio Infos zur Kartenbestellung  können hier abgerufen werden.

Ein phantasievolles Erlebnis verspricht das Münchner Marionettentheater. Es blickt auf über 165 Jahre Puppenspielkunst zurück. Im Jahr 1900 bekam die in München längst etablierte Bühne den weltweit ersten festen Bau aus Stein für ein Theater dieser Art.

Darüber hinaus bieten sich den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des KDL 2025 aber weitere Möglichkeiten: Münchner Unternehmen und Kulturbetriebe öffnen exklusiv für Lions ihre Türen und gewähren Einblicke hinter die Kulissen, zum Beispiel eine der vielen Brauereien und die Staatsoper. Mitten in der Münchner Innenstadt lässt sich die Hofbräuhaus-Kunstmühle entdecken. Die Ursprünge reichen bis 1570 zurück und noch heute wird hier regelmäßig gemahlen. Mehr noch: Heute ist sie die einzig produzierende Mühle im Großraum München mit Maschinen aus allen Epochen der letzten 100 Jahre.

KDL 2025 Übersicht Podiumsdiskussion, Workshops, Rahmenprogramm

Programm am Freitag